Protectum eG – Jahresrückblick 2022

2022 ist vorbei, und 2023 steht vor der Tür. Das nehmen wir zum Anlass um das letzte Jahr zu rekapitulieren.

Als eigentumsorientierte Wohnungsbaugenossenschaft bauen, kaufen, revitalisieren, vermieten und verkaufen wir Wohnraum an und für unsere Mitglieder. Im letzten Jahr haben wir zahlreiche Apartments in Aschaffenburg – Spessartstraße zurückgekauft. Das Projekt, dass wir von ca. 10 Jahren kernsaniert hatten, ist somit wieder zur Hälfte wieder in unserem Besitz.

In Offenbach – Center5 wurden 2022 die ersten Wohnungen vermietet. Der zweite Bauabschnitt soll Anfang diesen Jahres in Betrieb gehen. Die 63 Wohnungen für unsere Mitglieder sind sehr schön geworden und bereichern auch die Innenstadt von Offenbach.

In Wiesbaden – Boelckestraße haben wir das Hauptgebäude entkernt. Parallel dazu, wurde ein Konzept erarbeitet, das Gebäude künftig zu einem KFW-Effizienzhaus kernzusanieren um hier ein nachhaltiges Gebäude für unsere Mitglieder zu schaffen. Ein entsprechender Antrag bei der KFW wurde gestellt und genehmigt.

In Erlensee schreitet das Neubauprojekt von ca. 40 Wohnungen weiterhin mit sehr hohem Tempo voran. Vor einem Jahr stand hier ein leerstehendes Grundstück. Zwischenzeitlich wurde der Rohbau, mitsamt Dämmung und Verputz der Fassade fertiggestellt, sämtliche Fenster und Haustüren eingebaut, sowie mit dem Innenausbau begonnen. Die Protectum eG rechnet hier weiterhin mit einer Fertigstellung im Sommer 2023.

In Summe stieg dadurch das Immobilienvolumen für unsere Mitglieder um fast 25%. Ebenfalls sehr erfreulich war die Entwicklung unseres Mitgliederbestandes. Diesen konnten wir nun zum vierten Mal in Folge steigen und die Grenze von 10.000 Mitglieder überschreiten. Auch das Eigenkapital und die Bilanzsumme konnten 2022 gesteigert werden.

2022 war für die Protectum eG erneut ein erfolgreiches Jahr. Für das Jahr 2023 rechnen wir ebenfalls mit einem positiven Geschäftsverlauf.

Wir  wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr!

2023-01-02T12:12:16+00:00