Ein weiteres Jahr ist zu Ende gegangen. Deshalb blicken wir gerne auf die Geschäftstätigkeit der Protectum eG zurück.
- Erlensee – Hanauer Straße: In diesem Jahr wurde eines der größten Bauvorhaben in der Geschichte der Protectum eG fertiggestellt. Die 40 Neubauwohnungen, die seit 2022 erstellt wurden, sind bereits allesamt vermietet. Zwar hat das Bauvorhaben enorme Ressourcen eingenommen, gleichzeitig handelt es sich hierbei nun um eines unserer Vorzeigeprojekte, auf das wir sehr stolz sind.
- Wiesbaden – Kastel: Mit diesem aus drei Gebäuden bestehenden Projekt haben wir uns im vergangenen Jahr sehr intensiv auseinandergesetzt. Zum einen wurden neue Ankermieter für die Gebäude in der Ludwig-Wolker-Straße gefunden. Zum anderen haben wir an der Realisierung der Kernsanierung für das Gebäude in der Boelckestraße weitergearbeitet. Hier entstehen künftig 70 Einheiten für unsere Mitglieder. Der Beginn der Umbaumaßnahmen ist für die nächsten Wochen avisiert.
- Raunheim – Schulstraße: In unserem bekannten Projekt in Raunheim haben wir zwei weitere Apartments für unsere Mitglieder erworben.
- Aschaffenburg – Spessartstraße: Bei unserem Bestandsobjekt in Aschaffenburg haben wir letztes Jahr die Gewerbeeinheit im Erdgeschoss verkauft und ein Apartment im Obergeschoss gekauft. Dies geschieht auch im Rahmen unserer Strategie, den Anteil an gewerblichen Einheiten im Bestand noch weiter zu verringern.
Derzeit sind wir von einem sehr komplexen Marktumfeld, insbesondere mit sinkender Wirtschaftskraft in Deutschland, gepaart mit hohen Bauzinsen, umgeben. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, dass wir im letzten Jahr nicht nur zahlreiche Bauprojekte umsetzen konnten, sondern dass auch unsere betriebswirtschaftlichen Zahlen weiterhin auf einem soliden Fundament stehen.
Im letzten Jahr haben wir erneut ca. 500 Neumitglieder begrüßen dürfen, wodurch wir nun einen Bestand von über 10.500 Mitgliedern haben. Im Zuge dessen stieg auf das Geschäftsguthaben, die Bilanzsumme und das Immobilienvolumen für unsere Mitglieder. Einen Jahresüberschuss haben wir natürlich erneut erwirtschaftet.
In Summe war es also ein anstrengendes aber durchaus erfolgreiches Jahr für die Protectum eG. Wir freuen uns auf 2025!